Über mich

➡ INTENTION:

Ich male seit 2012 und spachtle seit 2019 mit Künstler-Acrylfarben, bevorzugt an der Staffelei. Mein bisher kleinstes bemalte Bildformat ist 7×7 cm und das größte 100×150 cm. Viele meiner Bildmotive haben ihre Quelle in der Natur; sie zeigen Flora und Fauna. Insbesondere die Elefanten haben es mir angetan. Mit meinen Bildern vereine ich meine Liebe zur Malerei und den Tieren. Ebenso möchte ich die Einzigartigkeit und Verletzlichkeit dieser Geschöpfe zeigen. Daraus ist mein Elefantenprojekt entstanden, dass ich 2016 ins Leben gerufen habe; ⇒Mehr

➡ KUNSTSTIL & TECHNIKEN:

Die meisten meiner Bilder sind dem Kunststil Naturalismus einzuordnen, entweder gemalt oder gespachtelt. Seit 2012 widme ich mich der Malerei mit Acrylfarben. Zu meinem Spektrum gehören seit 2019 Spachteltechniken sowie Acrylic-Pouring, die sog. Fließtechnik. Und seit 2020 arbeite ich auch mit Schlagmetallen. Oft kombiniere ich verschiedene Techniken zu Mixed Media!
Im illustrativen Bereich bin ich mit vielen weiteren Techniken versiert. Arbeitsbeispiele sind auf dieser Homepage zu finden. Es gibt viel zu sehen, z.B. ⇒meine wunderbaren Elefanten. Während meiner Ausbildung zur Graphikerin habe ich viele verschiedene Techniken erlernt, die zum Teil extrem aufwändig waren. Mich intensiv mit der Malerei zu beschäftigen, habe ich erst viele Jahre später, nach meinem Graphikdesign-Studium. Den Grundstein dafür legte mein Zeichenunterricht während meiner Studiums-Ausbildung zur Graphikerin.

➡ FARBEN FÜR DIE SEELE:

Bilder sind auch Ausdruck der Seele, man kann mit ihnen Botschaften transportieren. Ein Motiv aus der Natur, das durch künstlerische Darstellung dem Betrachter mehr als bloße Abbildung vermitteln kann. Mit meiner Farbauswahl gebe ich dem Motiv eine andere Lebendigkeit. 

⇒ Zu meiner Vita

⇒ Zu meinen Ausstellungen

⇒ Zu Presse- und Medienartikel

⇒ Mein Flyer


Aller Anfang ist schwer!

Ein leeres Blatt, eine leere Leinwand, leere Gedanken! Für Bildkünstler ganz schlechte Voraussetzungen um ein Werk zu erschaffen? Nein. So fängt jedes Kunstwerk an, mit Leere, die gefüllt werden will. 

Während meines Graphikdesign-Studiums saß ich bei jeder neuen Design-Aufgabe vor einem leeren Blatt Papier. Für mich (und meine Mitstudierenden), war das der Beginn des Prozesses. Aus Brainstorming entstanden erste Scribbles mit Bleistift. Eher klein und ungenau. Aber die Sichtbarmachung meiner Gedanken die zu Ideen sich formierten. Oft sprudelte es nur so, aber oft war da auch Leere und Blockade. Egal, wichtig war stets, das Blatt zu füllen! Einfach anfangen!!!
Bei Brainstorming darf alles auf’s Papier, auch Unsinniges. Das Geheimnis dieser zahlreichen Scribbles (= Ideenskizzen), die sich zeigten vor meinem Auge auf dem Reißbrett, lag darin, dass beim ansehen sich neue schärfere Ideen und Konzepte formierten. Aus dem ganzen Wust wurde dann ausgesiebt. Die Spreu vom Weizen getrennt. Das war nicht immer leicht.
Die besten Ideenskizzen, die man für wert hielt sie weiter zu entwickeln, wurden abermals skizziert, doch dann viel feiner und genauer sowie größer. Dieser manuelle Vorgang war wichtig. Damals! Heute überspringe ich manche dieser Schritte. Nach vielen Jahren der Übung und Erfahrung, gelingt es mir ohne Mühe eine Grafikdesign-Aufgabe ohne Scribbles zu beginnen, direkt am Bildschirm. Während der Studienzeit undenkbar. War die 1:1-Skizze damals ausgearbeitet, folgten das Roh- und Feinlayout. Am Ende dieses Vorgangs, die Reinzeichnung – und damit die Vorlage für den Druck.
Meine Ideen die sich über Stunden also freisetzten um später auf Papier gebannt zu werden. Visuelle Kommunikation, war das Ergebnis. Nicht um der Schönheit willen, sondern um Botschaften zu transportieren.

Ähnliches bei einer leeren weißen Leinwand: Gedanken im Kopf, die auf die Fläche wollen. Mit Pinsel oder Spachtel. Gefühle, die sich einmischen und bemerkbar machen. Dem Verstand folgen oder den Gefühlen? Oder Beidem?! Welches Motiv, welche Technik, welcher Stil? Egal?! Einfach anfangen.

 

Wenn Sie noch mehr über mich wissen möchten, dann lesen Sie doch das ⇒Interview bei Arttrado (extern)