Beschreibung
Gemälde: Nachtwache in Smaragd
Dieses Werk ist eine eindrucksvolle Interpretation des Magischen Realismus, bei der die Grenzen zwischen präziser Naturbeobachtung und traumhafter Vision verschwimmen. Im Zentrum steht eine (männliche) Smaragd-Eidechse, deren leuchtend grüne Schuppenpanzerung mit einer fast greifbaren Detailtiefe von mir gemalt ist. Ein Werk, das die Magie im Realen findet.
Perfekt für Sammler, die Kunst suchen, die Ruhe ausstrahlt und gleichzeitig eine tiefe, rätselhafte Geschichte erzählt. Die Eidechse wird hier nicht nur als Reptil, sondern als Symbol für Licht und Regeneration dargestellt, das über die Dunkelheit wacht.
Smaragd-Eidechsen sind in der Realität Sonnentiere und man fragt sich: „Warum ist sie noch wach?“ Es wirkt fast so, als hätte die Eidechse die Energie des Tages gespeichert und würde sie nun in der Nacht selbst wieder ausstrahlen. Die Eidechse wird so von einem gewöhnlichen Tier zu einem fast mystischen Wesen, das die Nacht überdauert. In der Kunst ist die Stimmung oft wichtiger als die biologische Korrektheit. Es ist mein sehr persönlicher Stil, der vor allem durch den mutigen Einsatz von Kontrasten lebt.
Smaragdeidechsen kommen in meiner Heimat am „Kaiserstuhl“ vor.











