Presse- und Medienartikel über mich und meine Kunst:

 

Presse-Artikel in der Lokalzeitung „Von Haus zu Haus“ (04/2024)
Solo-Ausstellung in Gundelfingen im Rathaus-Foyer 10.4. – 8.5.2024

(Auf das Bild klicken für Vergrößerung)

 Link zum Artikel oben, „Von Haus zu Haus“ Denzlingen, Seite 11:
https://www.calameo.com/read/0037438204e8de88b6da7

Oder hier online lesen auf der Gundelfinger Homepage:
https://www.gundelfingen.de/buerger-rathaus/verwaltung/aktuell/2575/elefanten-erobern-das-rathausfoyer
Oder hier in den „Gundelfinger Nachrichten“, Seite 6
https://www.gundelfingen.de/fileadmin/Dateien/Gundelfinger_Nachrichten/2024/Nr._16-2024__17.04.2024_.pdf

Presse-Artikel in der Badischen Zeitung (02/2024)
Bildkunst Ausstellung in Eichstetten Café „Mitnander“, 1.1.–30.6.2024
Link: https://www.badische-zeitung.de/elefanten-im-bild

Presse-Artikel im Kaiserstühler Wochenbericht (16/02/2024)
Bildkunst Ausstellung in Eichstetten Café „Mitnander“, 1.1.–30.6.2024

Kaiserstühler Wochenbericht

Presse-Artikel (10/2023, in französisch)
Kunstausstellung in Chalampé Elsaß Frankreich
Link:
https://www.lalsace.fr/culture-loisirs/2023/09/30/il-y-a-de-l-eclectisme-dans-l-air

Medien-Inserat (10/2023):
Im Print- und Online-Newsletter vom Verein: Rettet die Elefanten Afrikas e.V.: „Elefantastische Gemälde“-Inserat
Online-Newsletter ansehen/lesen

Medien-Artikel (11/2023):
In der Ausgabe Nr. 27 des ARTIST TALK MAGAZINE (print + online), ist eines meiner Gemälde abgedruckt. Online kann man es hier sehen, Doppelseite 34/35: https://www.artisttalkmagazine.com/issue-27

Presse-Artikel (6/2023):
Im Hallo Bad Krozingen über meine Soloausstellung im Café Mohrenköpfle:

Presse-Bericht online (8/2022)
Künstlerinnen aus Breisach und der Region zeigen in der Spitalkirche ihre Werke unter dem Motto „Sunndig-Schpaziergang“

⇒Artikel lesen bei der Badischen Zeitung online
⇒zur PDF-Version

Badische Zeitung, 4. August 2022

Presse-Bericht Print, ECHO Lokalzeitung (7/2022)
Gruppenausstellung: „Sunndig-Schpaziergang“ mit Gemälden von 4 Künstlerinnen. Vom 6. bis 14. August in Breisach.

Presseartikel Print, ECHO vom 23. Juli 2022

Presse-Bericht online (5/2022)
Kunstallee im Kurpark in Bad Krozingen. Ich habe teilgenommen mit meinen Elefanten-Bildern.
Artikel lesen bei der Badischen Zeitung online

Online-Bericht (3/2022)
Anja Semling: Kreative und bildhafte Unterstützung für die grauen Riesen
Ein ausführlicher Bericht über meine Bilder und mich, ist beim „International Fund for Animal Welfare“ (IFAW) (dt. Internationaler Tierschutzfonds), in der Kategorie „Unterstützer“ veröffentlicht. Der IFAW ist eine weltweit tätige Tierschutzorganisation und zählt zu den größten. Seit 50 Jahren hilft die Organisation Tieren und Menschen und bewahrt Lebensräume. Vorgestellt im Bericht wird mein großes Engagement für den Tierschutz, besonders für die Elefanten. ⇒Artikel lesen

Screenshot – Um den Bericht zu lesen bitte auf das Bild klicken


M
edien-Bericht (3/2022)
Wurde als Einleger in den IFAW-Informationsbroschüren beigelegt und an die Mitglieder versendet.
Der International Fund for Animal Welfare (IFAW) sucht kontinuierlich nach neuen Wegen, die Bedingungen für Tiere, Menschen und ihren Lebensräumen zu verbessern. IFAW rettet und rehabilitiert Tiere, bekämpft den illegalen Wildtierhandel und sichert gefährdete Lebensräume in über 40 Länder auf der ganzen Welt !

⇒Online lesen

printartikel ifaw elefanten semling
ifaw-Printartikel vom März 2022

Medien-Artikel (12/2021):
Im jährlichen Newsletter-Heft von „Rettet die Elefanten Afrikas e.V.

ARTTRADO:

Interview (12/2021):

Online-Portal Arttrado – Markt und Magazin für junge Kunst Zum Interview

Medien-Artikel (12/2021):

Werk der Woche #40 – Totengesang von Anja Semling
Online-Portal Arttrado – Markt und Magazin für junge Kunst Zur Bild-Präsentation mit ausführlicher Bildbeschreibung

Presse-Artikel (11/2021):
Im Stadtanzeiger Breisach eine gedruckte Bild-Text-Veröffentlichung über meine Solo-Ausstellung in Au (bei Freiburg). ⇒PDF Stadtblatt Seite 8.

Presse-Artikel (11/2021):
Im Reblandkurier ein gedruckter Artikel über meine Solo-Ausstellung in Au (bei Freiburg).

Pressebericht Ausstellung Au Elefantastische Gemälde

Zum Online-Artikel in der BZ

Presse-Artikel (8/2021):
In der Badischen Zeitung ein langer Bericht über den Kunstweg in Breisach. Ich nehme am Kunstweg mit drei Bildern teil. Artikel lesen in der BZ ⇒hier

Medien-Artikel (9/2021):
In der IHK-Zeitschrift als Druckausgabe sowie online, ein kleiner Artikel über mein Schaufenster unter der Rubrik: „Das muss man gesehen haben“ ⇒hier anschauen (extern)

 

Presse-Artikel (9/2021):
In der Badischen Zeitung Bericht über den Künstlermarkt in Emmendingen, mit meiner Teilnahme als Malerin. Artikel lesen in der BZ ⇒hier

Kunst im eigentlichen Sinne
Bei dem Rundgang war auch wieder vermehrt Kunst im eigentlichen Sinne zu entdecken. Darunter etwa großformatige Darstellungen von Elefanten oder einer Gottesanbeterin in einer mythisch angehauchten Umgebung mit intensiver Farbgebung von Anja Semling aus Breisach. Sie ist Grafikerin vom Beruf. „Aber das Malen reizt mich viel mehr. Es ist etwas Freies ohne Vorgaben.“ Und die Elefanten sind nicht nur ihre Lieblingstiere nach den Katzen, sondern sie will mit ihren Elefantenbildern als engagierte Tierschützerin auch auf den Schutz dieser bedrohten Wildtierart hinweisen. Semling ist bereits zum zweiten Mal beim Künstlermarkt vertreten. „Weil ich weiß, dass er gut besucht ist.“
Zitiert aus BZ-Artikel von Georg Voß (oben lila umrahmt)
Presse-Artikel (2019):
In der Badischen Zeitung, wie der Kunstverein artstages der Stadt Breisach ein Bild-Mosaik zum Jubiläumsjahr der Stadt überreicht. Dritte von links: Anja Semling. ⇒Artikel als PDF

Medien-Artikel (2018):
Im jährlichen Newsletter von „Rettet die Elefanten Afrikas e.V. als Druckausgabe, zwei DinA4-Seiten, mit einem Artikel über mich und meine Elefantenkunst.

Presse-Artikel (2018):
Im Reblandkurier als Druckausgabe, ein Artikel über mich und meine Elefantenkunst.

Presseartikel-RK

Contests 2023/24
Honorable Mention