Buchgraphik

Angewandte Graphik / Gebrauchsgraphik

Buchgraphik = Schutzumschläge, Bucheinbände, auch Typografie, Layout

Für den Buchverlag interconnections in Freiburg habe ich viele Jahre meines Berufslebens, verschiedene Buchreihen in der Gestaltung konzipiert, das Layout erstellt und den Buchsatz mit DTP (Desktop Tape Publishing) gemacht.

Aufgaben waren: das Design des Covers (Idee und Umsetzung), das DTP-Layout der Buchinnenseiten, die Auswahl der Fotos, sowie den Buchsatz. Und letztlich noch die digitale Druckvorlage für die Reproduktion des Buches. Für einige Bücher habe ich auch Illustrationen, Grafiken und Landkarten in Farbe oder Schwarz-Weiß erstellt. Insgesamt habe ich fast 90 Bücher für den Verlag gestaltet sowie dazu den Buchsatz.

REFERENZEN
Bücher zu den Themen: Reisen, Jobs & Praktika im Ausland
Für die Vergrößerung bitte auf das Vorschaubild klicken:


Buch-Umschläge
Die Druckvorlage für den Buchumschlag habe ich digital erstellt, mit dem DTP-Programm QuarkXPress (Layout-Satz-Programm). Die Datei ist angelegt in der Originalgröße wie das Druckprodukt, plus 3 mm Beschnitt. Umschlag offen (Titel, Rücken, Rückseite):

Buchumschlag "Paris Preiswert"

Buchumschlag "Briefe aus Südamerika"


Buch-Reihen
Für die Vergrößerung bitte auf das Vorschaubild klicken:


Buch-Illustrationen
Illustrationen für das Buch “Das Auslandsbuch”:



Buch-Layout, Innenseitengestaltungen und Satz
Beispiele Innenseiten aus verschiedenen Büchern:



Buch-Programm vom Verlag in Form eines Faltblattes
Gestaltung, DTP-Satz: Anja Semling

Buchprogramm vom Verlag in Form eines Faltblattes Buchprogramm vom Verlag in Form eines Faltblattes